Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Logo Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Persönlichkeitstest: Hilfreich oder Psychoquatsch?

 

Persönlichkeitstest

Was bringt ein Persönlichkeitstest eigentlich? Hat der irgendeinen Mehrwert oder ist das bloßer Psychohokuspokus? 

Mir ist bewusst, dass die Meinungen was das Thema Persönlichkeitstests anbetrifft sehr auseinander gehen. Bei Menschen mit einer gewissen Neugierde in Bezug auf psychologische und zwischenmenschliche Themen erlebe ich ein offenes Interesse und beim Lesen der Testergebnisse das Gefühl von Klarheit und verstanden werden. Für andere wiederum löst der Aspekt der Typisierung und Vereinfachung ein Unwohlsein aus und bringt die Sorge zum Ausdruck, dass man Individuen nicht starr in Schubladen stecken könne. 

Fakt ist: Unsere Arbeitszufriedenheit hängt immer auch mit unserer individuellen Persönlichkeit zusammen. Während für den einen ein dynamisches Umfeld und viel Abwechslung wichtig ist, so präferiert jemand anderes verlässliche Strukturen und Arbeitsplatzsicherheit. Der eine braucht Gestaltungsspielraum und Karrierewachstum, der andere ein familiäres Umfeld und ein eingespieltes Team. Und oftmals liegen die Vorstellungen davon, was reizvoll ist diametral auseinander. 

Für alle die auf der Suche nach Zufriedenheit im Job sind – die wieder Sinn erleben wollen, Leichtigkeit spüren oder sich weiter entwickeln wollen, lohnt es, Klarheit in Bezug auf die eigenen Stärken, Bedürfnisse und den individuellen Arbeitsstil zu bekommen. Dabei kann ein Persönlichkeitstest helfen. Du findest heraus wofür du stehst, was du kannst und was dich ausmacht. 

Ich selbst arbeite in meinen Coachings mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmodellen und empfinde sie für das Entdecken und Entwickeln der eigenen Persönlichkeit und insbesondere bei der Suche nach dem individuellen Traumjob als sehr hilfreich. Wenn du neugierig bist und dich und deine Persönlichkeit gerne ein bisschen besser verstehen möchtest, kann ich dir den Persönlichkeitstest von Neris Analytics empfehlen. Er ist wissenschaftlich fundiert, schön gestaltet, kostenlos und die Auswertungen sind detailliert und hilfreich.

Natürlich darfst du auch immer zu mir ins Coaching kommen und wir arbeiten individuell an deinen Zielen! 😉

Bis dahin, vielleicht erstmal ein Persönlichkeitstest? Dann hier entlang 🙂 

https://www.16personalities.com/de

Gerne weiterleiten …

Kennst du jemanden den das Thema ‚Persönlichkeitstests‘ auch interessiert? Dann haben wir ein Triple Win Situation! 

1️⃣ Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag weiterleitest. 

2️⃣ Derjenige der ihn bekommt freut sich über neue Impulse zu einem für ihn wichtigen Thema. 

3️⃣ Du wiederum hast gleich zwei Personen auf einmal geholfen. Fühlt sich in der Regel gut an, oder? 😊

…und bitte bewerten

Ganz besonders hilfreich ist für mich eine 5 Sterne Bewertung bei Google 🤩 Das motiviert und hilft mir sichtbarer zu werden, um noch mehr Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten. Lass mich dort gerne wissen, was dir besonders gefällt! 

Schnell und easy kannst du mich über diesen Link HIER unterstützen. Ich danke dir! 🙏

 

Du brauchst einen Action Plan für deinen nächsten Karriereschritt?
Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir klären, ob du mich als deine Traumjob Komplizin an deiner Seite haben magst 🙂

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ...

Vorstellungsgespräch. 8 smarte Fragen für das Gesprächsende

„Gibt es noch Fragen?“ Dieser Part kommt fast immer am Ende eines Jobinterviews – doch was Sinnvolles sagen? Im Video findest du wertvolle Tipps, wie du diesen Moment im Vorstellungsgespräch für dich nutzen kannst. Wohlüberlegte Fragen helfen dir, entscheidungsrelevante Informationen zu gewinnen und dich klug zu positionieren. Viel Spaß beim Zuschauen!

Read More »

Und noch mehr zum Stöbern gibt es hier ….

Weitere spannende Impulse zu den Themen Karriere, Kommunikation & Coaching findest du auf meinem Blog.

Auf der Suche nach mehr Zufriedenheit im Job?

Dann könnte mein Instagram Kanal für dich interessant sein. Dort findest du zusätzliche Impulse rund um das Thema berufliche Neuorientierung & Jobhappiness. Schau doch mal vorbei -> Klick. Klick. Traumjob in Sicht 😉

Nach oben scrollen