Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Logo Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Selbstbewusst Nein sagen. So gelingt es dir klar und wertschätzend Nein zu sagen

Wie lerne ich selbstbewusst, klar und deutlich Nein zu sagen? Wenn du dir diese Frage auch schon mal gestellt hast bist du hier richtig. Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die Nein denken und dennoch viel zu oft Ja sagen? Woran liegt es eigentlich, dass es uns manchmal so schwer fällt Nein zu sagen? Wie kann es dennoch gelingen und was gilt es zu bedenken? In dieser Episode gibt es vier inspirierende Denkimpulse, die dir helfen, selbstbewusster Nein zu sagen. Außerdem eine Schritt für Schritt Anleitung mit Formulierungshilfen, die garantieren, dass du beim nächsten Mal nicht Ja sagst, obwohl du Nein denkst. 

Coverbild für den Podcast 'kommunikation macht erfolg' der Tipps liefert besser zu kommunizieren

 

Sneak Preview: Nein sagen lernen 

Es ist völlig verständlich, dass manche Menschen Schwierigkeiten haben, Nein zu sagen. Es kann eine herausfordernde Situation sein, besonders wenn man andere nicht enttäuschen möchte. Hier sind drei wertvolle Tipps, um klar und selbstbewusst Nein zu sagen.

1) Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um deine eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Prioritäten zu erkennen. Verstehe, dass es in Ordnung ist, für dich selbst einzustehen und deine Zeit und Energie zu schützen. 

2) Übung macht den Meister: Beginne damit, kleine Situationen zu identifizieren, in denen du Nein sagen möchtest. Es kann hilfreich sein, die Ablehnung im Voraus zu üben, um dich darauf vorzubereiten. Achte dabei auf deine Körpersprache und Stimme, um selbstbewusst und überzeugend zu wirken.

3) Alternative Lösungen anbieten: Manchmal fällt es leichter, Nein zu sagen, wenn du alternative Lösungen oder Kompromisse anbietest. Zeige Verständnis für die Anliegen anderer, aber bleibe dennoch bei deiner eigenen Entscheidung. So kannst du eine positive und kooperative Atmosphäre schaffen, ohne dich selbst zu überfordern.

Denke daran, dass Nein sagen ein Recht ist, das du hast, und dass es dich nicht weniger wertvoll oder respektvoll macht. Indem du klar und deutlich Nein sagst, förderst du letztendlich eine gesunde Kommunikation und stärkst dein Selbstbewusstsein.
 
Im Podcast selbst bekommst du noch viele weiter Tipps. Viel Spaß dir beim Zuhören! 

 

Gerne weiterleiten …

Kennst du jemanden den das Thema ‚Besser Nein sagen‘ auch interessiert? Dann haben wir ein Triple Win Situation! 

1️⃣ Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag weiterleitest. 

2️⃣ Derjenige der ihn bekommt freut sich über neue Impulse zu einem für ihn wichtigen Thema. 

3️⃣ Du wiederum hast gleich zwei Personen auf einmal geholfen.

…und bitte bewerten

Ganz besonders hilfreich ist für mich auch eine 5 Sterne Bewertung bei Google. Das motiviert und hilft mir sichtbarer zu werden, um noch mehr Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten 😀 Lass mich gerne wissen, was dir besonders gefällt! Schnell und easy kannst du mich über diesen Link HIER unterstützen.

Du brauchst einen Action Plan für deinen nächsten Karriereschritt?
Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir klären, ob du mich als deine Traumjob Komplizin an deiner Seite haben magst 🙂

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ...

Vorstellungsgespräch. 8 smarte Fragen für das Gesprächsende

„Gibt es noch Fragen?“ Dieser Part kommt fast immer am Ende eines Jobinterviews – doch was Sinnvolles sagen? Im Video findest du wertvolle Tipps, wie du diesen Moment im Vorstellungsgespräch für dich nutzen kannst. Wohlüberlegte Fragen helfen dir, entscheidungsrelevante Informationen zu gewinnen und dich klug zu positionieren. Viel Spaß beim Zuschauen!

Read More »

Und noch mehr zum Stöbern gibt es hier ….

Weitere spannende Impulse zu den Themen Karriere, Kommunikation & Coaching findest du auf meinem Blog.

Auf der Suche nach mehr Zufriedenheit im Job?

Dann könnte mein Instagram Kanal für dich interessant sein. Dort findest du zusätzliche Impulse rund um das Thema berufliche Neuorientierung & Jobhappiness. Schau doch mal vorbei -> Klick. Klick. Traumjob in Sicht 😉

Nach oben scrollen