Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Logo Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Intuition. Tipps für ein besseres Bauchgefühl

Bauchmensch oder Kopfmensch? Ratio oder Intuition? Worauf setzt du? Meine Kollegin und ich beleuchten, warum es Sinn macht, die eigene Intuition zu stärken und nicht ausschließlich auf den Verstand zu setzen. Wie immer gibt es konkrete Tipps und wissenschaftliches Hintergrundwissen, damit auch du in Zukunft einen starken inneren Kompass hast, selbstsicher durchs Leben gehst und mühelos Entscheidungen treffen kannst.

Coverbild für den Podcast 'kommunikation macht erfolg' der Tipps liefert besser zu kommunizieren

Entdecke die Kraft der Intuition: Deine verborgene Superpower!

Stell dir vor, du könntest eine geheime Fähigkeit besitzen, die dir hilft, bessere Entscheidungen zu treffen, dein Leben zu bereichern und dich selbst besser zu verstehen. Diese Fähigkeit nennt sich Intuition – und jeder von uns hat sie! Die gute Nachricht ist, dass du lernen kannst, deine Intuition zu nutzen und von ihren Vorteilen zu profitieren.

Deine Intuition ist wie ein innerer Kompass 

Deine Intuition ermöglicht es dir, auf eine tiefere, innere Weisheit zuzugreifen, die über den rationalen Verstand hinausgeht. Sie ist wie ein Navigator in stürmischen Gewässern, der dich auf den richtigen Kurs bringt. Indem du deine Intuition entwickelst und ihr vertraust, kannst du Entscheidungen schneller treffen, dich sicherer fühlen und dich besser mit deinem eigenen Lebensweg verbinden. Wie also kannst du deine Intuition besser nutzen? 

4 Tipps, um deine intuitive Fähigkeiten zu trainieren

1) Höre auf deine innere Stimme und achte auf dein Bauchgefühl

Nimm dir Zeit, um inne zu halten und auf die leise Stimme deiner Intuition zu hören. Zum Beispiel könnte es eine Situation geben, in der du vorhast, ein neues Jobangebot anzunehmen. Wenn du die Gespräche, die stattgefunden haben reflektierst und in dich hin einhörst, was nimmst du wahr? Fühlt sich die Option stimmig für dich an? Oder empfindest du irgendwie Unbehagen? Achte auf diese Signale und lasse ihnen Raum bei der anstehenden Entscheidung.

2) Achte auf Körperreaktionen und Emotionen

Oft sprechen unsere Emotionen und körperlichen Empfindungen lauter als Worte. Achte auf dein Bauchgefühl und die körperlichen Reaktionen, die du in verschiedenen Situationen erlebst. Zum Beispiel, wenn du vor der Wahl stehst, einer neuen Bekanntschaft zu vertrauen, spürst du möglicherweise eine unerklärliche Unruhe oder ein Gefühl der Wärme und Vertrautheit. Diese Signale können dir helfen, deine Intuition einzusetzen, um eine kluge Entscheidung zu treffen.

3) Halte Ausschau nach synchronistischen Zeichen

Das Leben ist manchmal voller magischer Zufälle und Synchronizitäten. Wenn du offen für diese Zeichen bist, kannst du deine Intuition stärken. Zum Beispiel, stell dir vor, du überlegst, eine Reise anzutreten, und plötzlich taucht der Name des Reiseziels immer wieder in deinem Alltag auf. Das könnte ein Hinweis sein, dass etwas in dir, deine Intuition dir rät, diesen Schritt zu wagen.

Du magst es gerne etwas wissenschaftlicher und analytischer? Dann hilft dir folgender Tipp weiter:

4) Reflektiere getroffene Entscheidungen und lerne für die Zukunft

Eine effektive Methode, um deine Intuition zu stärken, besteht darin deine Entscheidungen im Nachhinein zu reflektieren. Nimm dir Zeit, um deine intuitiven Einschätzungen zu überprüfen und die Ergebnisse zu analysieren. Vergleiche, wie sich deine intuitiven Entscheidungen im Vergleich zu den rationalen Entscheidungen entwickelt haben und was passiert, wenn du beiden Aspekten Raum gibst – was wie ich finde die klügste Variante ist 🙂 Die nachträgliche Reflexion ermöglicht es dir in jedem Fall, ein Gefühl für die Genauigkeit und Verlässlichkeit deiner Intuition zu entwickeln. Du kannst Muster erkennen und deine intuitive Wahrnehmung weiter schärfen.

Waren da ein paar Ideen für dich dabei? Im Podcast findest weitere gründlich recherchierte und wissenschaftlich fundierte Impulse zum Thema Intuition. Hör doch gerne mal rein!

Entdecke die aufregende Welt deiner Intuition und lerne, sie zu nutzen

Höre auf deine innere Stimme, lerne dein Bauchgefühl in Entscheidungen mit einzubeziehen und  gib deinem Verstand und deiner Intuition gleichermaßen Raum. Du wirst erstaunt sein, wie sich dein Leben verändert, wenn du dich mit deiner Intuition verbindest und ihr öfter folgst. Ich finde schon, dass man Superpower dazu sagen kann 🙂 Was meinst du?

Gerne weiterleiten …

Kennst du jemanden den das Thema ‚Intuition verstehen und nutzen‘ auch interessiert? Dann haben wir ein Triple Win Situation! 

1️⃣ Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag weiterleitest. 

2️⃣ Derjenige der ihn bekommt freut sich über neue Impulse zu einem für ihn wichtigen Thema. 

3️⃣ Du wiederum hast gleich zwei Personen auf einmal geholfen. Fühlt sich in der Regel gut an, oder? 😊

…und bitte bewerten

Ganz besonders hilfreich ist für mich eine 5 Sterne Bewertung bei Google 🤩 Das motiviert und hilft mir sichtbarer zu werden, um noch mehr Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten. Lass mich dort gerne wissen, was dir besonders gefällt! 

Schnell und easy kannst du mich über diesen Link HIER unterstützen. Ich danke dir! 🙏

 

Du brauchst einen Action Plan für deinen nächsten Karriereschritt?
Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir klären, ob du mich als deine Traumjob Komplizin an deiner Seite haben magst 🙂

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ...

Vorstellungsgespräch. 8 smarte Fragen für das Gesprächsende

„Gibt es noch Fragen?“ Dieser Part kommt fast immer am Ende eines Jobinterviews – doch was Sinnvolles sagen? Im Video findest du wertvolle Tipps, wie du diesen Moment im Vorstellungsgespräch für dich nutzen kannst. Wohlüberlegte Fragen helfen dir, entscheidungsrelevante Informationen zu gewinnen und dich klug zu positionieren. Viel Spaß beim Zuschauen!

Read More »

Und noch mehr zum Stöbern gibt es hier ….

Weitere spannende Impulse zu den Themen Karriere, Kommunikation & Coaching findest du auf meinem Blog.

Auf der Suche nach mehr Zufriedenheit im Job?

Dann könnte mein Instagram Kanal für dich interessant sein. Dort findest du zusätzliche Impulse rund um das Thema berufliche Neuorientierung & Jobhappiness. Schau doch mal vorbei -> Klick. Klick. Traumjob in Sicht 😉

Nach oben scrollen