Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Logo Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Traumjob finden. 5 Traumjob Tipps für deine berufliche Neuorientierung

Bist du happy mit deinem Job? Oder hast du das Gefühl, dass da draußen noch etwas viel besseres auf dich wartet und bist noch auf der Suche nach deinem Traumjob? Wenn du letztere Frage mit „Ja“ beantwortet hast, dann bist du hier genau richtig 😉

Kleiner Traumjob Test zum Start?

Bevor wir loslegen, machen wir doch gleich mal einen kleinen Traumjob-Test. Ja, ich weiß, Tests sind nicht jedermanns Sache, aber dieser hier lohnt sich, um eine erste Orientierung zu bekommen.

Schreib einfach mal alle Aspekte auf, die du an deinem aktuellen Job magst. Von den Kollegen über das Gehalt bis hin zum Bürogebäude. Und dann schreibst du auf, was du an deinem Job nicht magst. Vielleicht die Arbeitszeiten, die Aufgaben oder auch den Chef.

Wenn du damit fertig bist, dann schau dir das Ganze mal an. Wie viele Dinge stehen auf der „Like“-Seite? Und wie viele auf der „Dislike“-Seite? Wenn du mehr Dinge auf der „Like“-Seite stehen hast, dann herzlichen Glückwunsch! Du hast schon mal einen Job, der dir gefällt.

Wenn die „Dislike“-Seite länger ist, dann wird es vielleicht Zeit für eine Veränderung. Übrigens, keine Sorge, du bist nicht alleine. Es ist ganz natürlich, dass wir im Laufe unseres beruflichen Werdegangs an einen Punkt kommen, wo wir uns weiter entwickeln und neu ausrichten wollen, um wieder mehr Zufriedenheit im Job zu erleben. Das Leben ist doch auch viel zu kurz für einen Job, den du nicht magst. Oder?

Pro und Contra Liste

Was ist ein Traumjob? Gibt es so etwas überhaupt?

Ja, Traumjobs gibt es definitiv! Ein Traumjob ist ein Job, der optimal zu dir und deinen Fähigkeiten passt. Ein Job, bei dem du dich wohlfühlst und bei dem du deine Talente und Fähigkeiten voll ausschöpfen kannst. Ein Job, der zu deinen Werten passt und bei dem du am Ende des Tages das Gefühl hast, einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben. Das soll nicht heißen, dass es niemals Aufgaben, Situationen oder Kollegen geben wird, mit denen du weniger gut klar kommst. Das wäre naiv. Das gehört im Leben, der Familie, der Liebe, unter Freunden und eben auch im Job mit dazu. Aber grundsätzlich sollte das Unternehmen, die Aufgaben und die Menschen zu dir, deinen Stärken und deinen Werten passen. Wenn dem so ist verspreche ich dir, sind Flow, Freude und Sinnhaftigkeit deine Wegbegleiter. Dann gehörst du definitiv zum #teammonday 🙂

Frau mit bunter Brille. Gedankenblase mit der Inschrift Job

Traumjob suchen. Traumjob finden. 5 Tipps

Für viele die schon länger im Job sind braucht es manchmal nur ein kleines Nachjustieren, um wieder mehr Zufriedenheit im Job zu erleben. Hier ein paar Tipps, die dir helfen können, mehr Klarheit zu gewinnen:

  1. Reflektiere dich selbst: Nimm dir Zeit, um über deine Stärken, deine Interessen und deine Werte nachzudenken. Was macht dir wirklich Spaß? Welche Tätigkeiten erfüllen dich mit Freude? Wie kannst du einen sinnvollem Beitrag leisten?
  2. Sweet Spot definieren: Wenn du die Schnittstelle kennst, zwischen deinen Stärken, dem was dir im Job Freude bereitet und dem Mehrwert den du dadurch generieren kannst, hast du die Zauberformel für deinen Traumjob in der Hand! An dieser Schnittstelle kannst du jetzt gezielt nach Tätigkeiten suchen, die perfekt für dich sind 😉
  3. Passende Unternehmen finden: Mach dein eigenes kleines Brainstorming und überlege, welche Jobs zu deinem individuellen Sweet Spot passen könnten. Schreib alles auf, was dir einfällt, und nutze das Internet, um dich über mögliche Jobs und spannende Arbeitgeber zu informieren. Mach eine Liste von Unternehmen, die zu deinen Vorstellungen und Werten passen. Suche nach offenen Stellen oder bewirb dich initiativ. Zeige, dass du motiviert bist und dass du in das Unternehmen und die Kultur passt.
  4. Netzwerken: Nutze soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, um dich mit Menschen in deiner Wunschbranche zu vernetzen. Lerne von ihren Erfahrungen und nutze ihre Kontakte, um auf spannende Unternehmen und Jobs aufmerksam zu werden. Geh auf Jobmessen und Veranstaltungen, um dich mit Arbeitgebern zu vernetzen und mehr über verschiedene Branchen und Unternehmen zu erfahren. Sprich auch mit Menschen, die in dem Job arbeiten, den du gerne machen möchtest, um ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu hören.
  5. Offenheit und Flexibilität: Sei offen und flexibel, wenn es darum geht, deinen Traumjob zu finden. Manchmal kann es nötig sein aus gewohnten Mustern auszubrechen, eine neue Branche zu betreten oder eine Weiterbildung zu machen. Hab Vertrauen und Mut, dass du deinen Traumjob finden wirst. Ich weiß, dass das geht 😉
3 bunte Kreise
DEIN TRAUMJOB SWEET SPOT

Career Design funktioniert!

Du wirst sehen: Wenn du erstmal den Entschluss gefasst hast, das Thema Job Happiness anzugehen, dann tun sich Wege und Möglichkeiten auf, wie du dein Ziel erreichen kannst. Ich begleite Menschen seit mehr als zehn Jahren dabei mehr Zufriedenheit im Job zu erleben und sehe, dass Career Design auch wirklich funktionieren kann. Lass dir also nicht ausreden, dass es so etwas wie eine erfolgreiche & erfüllte Karriere gibt! Es ist möglich, deinen Traumjob zu finden und glücklich im Beruf zu sein. Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten, die dir auf deinem Weg helfen können. Wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst, zögere nicht, dich an mich oder andere Experten zu wenden. Wir stehen dir gerne zur Seite und unterstützen dich dabei, den Job zu finden, der persönlichkeitspsychologisch am Besten zu dir passt.

Ich glaube an dich und deine Fähigkeit, deinen Traumjob zu finden und zu verwirklichen!

Du möchtest den Weg gemeinsam gehen?
Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir klären, ob du mich als deine Traumjob Komplizin an deiner Seite haben magst 🙂

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ...

Vorstellungsgespräch. 8 smarte Fragen für das Gesprächsende

„Gibt es noch Fragen?“ Dieser Part kommt fast immer am Ende eines Jobinterviews – doch was Sinnvolles sagen? Im Video findest du wertvolle Tipps, wie du diesen Moment im Vorstellungsgespräch für dich nutzen kannst. Wohlüberlegte Fragen helfen dir, entscheidungsrelevante Informationen zu gewinnen und dich klug zu positionieren. Viel Spaß beim Zuschauen!

Read More »
Coverbild für den Podcast 'kommunikation macht erfolg' der Tipps liefert besser zu kommunizieren

Selbstbewusstsein trainieren. So findest du zu mehr Souveränität und Leichtigkeit

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein gefällig? Du möchtest dein Selbstbewusstsein verbessern?

Egal ob im Job oder privat, ein gesundes Selbstvertrauen kann nie schaden! Damit dir das gelingt, haben wir in dieser Episode tolle Ideen rund um das Thema gesammelt. Darüber hinaus haben wir konkrete Tipps parat, was du selbst tun kannst um dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Read More »

Und noch mehr zum Stöbern gibt es hier ….

Weitere spannende Impulse zu den Themen Karriere, Kommunikation & Coaching findest du auf meiner Übersichtsseite.

Auf der Suche nach mehr Zufriedenheit im Job?

Dann könnte mein Instagram Kanal für dich interessant sein. Dort findest du zusätzliche Impulse rund um das Thema berufliche Neuorientierung & Jobhappiness. Schau doch mal vorbei -> Klick. Klick. Traumjob in Sicht 😉

Scroll to Top