Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Logo Pamela Grüninger | Karriere. Kommunikation. Coaching.

Stimmige Entscheidungen treffen. 11 Tipps, wenn du das nächste mal haderst

Türen, richtige Entscheidungen treffen

Manchmal fühlt es sich an, als würden wir in einem endlosen Meer von Möglichkeiten treiben, ohne einen klaren Kurs vor uns zu haben. Wir alle stehen im Leben vor unzähligen Entscheidungen – große und kleine, wichtige und alltägliche. Bisweilen kann herausfordernd werden, wenn wir uns mit dem Gedanken quälen, welcher Weg der richtige ist. Damit bist du nicht alleine bist. Jeder von uns hat Momente der Unsicherheit und Zweifel. 

Comic_Wegweiser_Entscheidungen_treffen

Jede Entscheidung ist ein Chance zu wachsen, zu lernen und dich weiter zu entwickeln

Wichtig ist jedoch zu wissen: Egal, ob es um die Wahl des nächsten Karriereschrittes, deiner Beziehungen, deines Lebensstils oder deiner persönlichen Entwicklung geht – du hast die Macht, die Entscheidungen zu treffen, die zu deinem Glück und Erfolg führen. Jede Entscheidung, die du triffst, ist eine Chance, zu wachsen, zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Vertraue auf dein Bauchgefühl und höre auf deine innere Stimme. Du kennst dich selbst am besten und weißt, was für dich richtig ist. Nutze deine Erfahrungen, deine Werte und deine Ziele, um kluge Entscheidungen zu treffen. Selbst wenn es Rückschläge oder Hindernisse gibt, bedenke, dass Fehler Teil des Prozesses sind und dass du aus ihnen lernen kannst. Denke daran, dass es keine endgültigen „richtigen“ oder „falschen“ Entscheidungen gibt. Das Leben ist ein ständiger Fluss von Veränderungen, und du kannst deine Entscheidungen jederzeit anpassen und neue Wege einschlagen. Sei mutig, vertraue dir selbst und sei stolz darauf, dass du aktiv gestaltest, wer du bist und wohin du gehst. Ich bin hier um dich zu ermutigen und dich zu unterstützen. Deswegen habe ich in meinem Netzwerk ein kleine Umfrage gestartet, um zu klären, was in Entscheidungssituationen als besonders hilfreich erlebt wird. Hier die wichtigsten Rückmeldungen für dich zum Nachlesen:

Besser Entscheidungen treffen. 11 Tipps, die dir die nächste Entscheidung erleichtern

  1. Überblick verschaffen über die Pros & Contras
  2. Für und Wider in Dialog gehen lassen
  3. Resultierende Konsequenzen mitbedenken
  4. Drüber schlafen, Druck rausnehmen, Abstand gewinnen
  5. Nicht zu lange hadern, Zeitlimit setzen
  6. Auf das eigene Bauchgefühl hören
  7. Keine Angst vor falschen Entscheidung. Fehler gehören zur Weiterentwicklung dazu
  8. Sich jemandem mitteilen. Manchmal braucht es nur einen guten Zuhörer
  9. Sich selbst vertrauen
  10. Bewegung. Beim Sport oder Spaziergang drüber nachdenken
  11. Rat bei vertrauten Personen suchen und deren Meinung hören

Bestimmt sind da Dinge dabei, die du bereits so praktizierst. Vielleicht war aber auch ein neuer Impuls dabei?

Entscheidungsstark ja oder nein? Dein Persönlichkeitsprofil bestimmt deine Entscheidungsfreude

Ich fand es sehr spannend, zu sehen, dass sich die Antworten je nach Entscheidungstyp unterschieden haben. Diejenigen, die sich eher etwas schwer tun mit einer Entscheidung, haben den Fokus darauf gelegt, sich gut und gründlich zu informieren und die Konsequenzen zu bedenken. Diejenigen hingegen, die sich eher leicht tun, eine Entscheidung zu treffen, haben Selbstvertrauen und die Bedeutung des eigenen Bauchgefühls betont. Ich persönlich finde es hilft, mehrere Ebenen mit einzubeziehen, die emotionale und kognitive zum Beispiel. Gut auf den Punkt gebracht hat es auch ein sehr erfahrener Umfrageteilnehmer, der meinte:

„Nach einer kurzen und intensiven Sondierungsphase folge ich meinem Bauchgefühl 
und stehe dann auch voll und ganz hinter meiner Entscheidung.“

Jeder entscheidet anders – manche eher schnell, manche sehr bedacht. Das ist o.k., denn jeder von uns hat seinen eigenen Stil. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die eine Entscheidungsfindung eher verkomplizieren. Kennst du von dir selbst Verhaltensmuster in die du immer wieder reintappst, obwohl sie dich bekanntlich nicht weiter bringen?

Ich denke es ist wichtig, genau hinzuschauen, was die eigenen Muster sind. Sich selbst zu fragen, ob einen das bisherige Verhalten weiter gebracht hat. Ob die Glaubenssätze in deinem Kopf dir helfen deinem Ziel näher zu kommen oder, ob sie dich eher daran hindern? Wenn du beispielsweise glaubst, dass es falsche Entscheidungen gibt und nur den einen richtigen Weg, dann hast du wohl eher keine Leichtigkeit bei der Entscheidungsfindung. Was aber, wenn du zu dem Schluss kommen kannst, dass es keine falschen Entscheidungen gibt? Dass du in der jeweiligen Situation – mit bestem Wissen und Gewissen – deine Entscheidung getroffen hast. Sollte das dann nicht auch reichen?

Diejenigen die ich befragt habe, haben vor folgenden Fehlern gewarnt, wenn man auf der Suche nach einer stimmigen Entscheidung ist:

11 Dinge, die du auf keinen Fall tun solltest, wenn du eine Entscheidung klug treffen willst

  1. Internetforen lesen 
  2. Zu viele Leute nach deren Meinung fragen
  3. Sich verzetteln und die Entscheidung unnötig verzögern
  4. Zu lange nachdenken und am Ende gar nichts entscheiden
  5. Vollkommene Sicherheit suchen
  6. Ausschließlich kognitiv abwägen
  7. Übereilt und völlig kopflos entscheiden
  8. Entscheidungen treffen, hinter denen man dann nicht auch voll steht
  9. Entscheidungen unter Druck treffen
  10. Kurzfristig denken und Konsequenzen außer Acht lassen
  11. Hinterher hadern und die getroffene Entscheidung in Frage stellen

Erkennst du dich in dem ein oder anderen Punkt wieder? 

Vielleicht hast du bei deiner nächsten Entscheidung ja mal Lust einen neuen Weg auszuprobieren 🙂

Ich wünsche dir viel Freude dabei!

Falls du den Weg zu mehr Entscheidungsfreude, Souveränität und Leichtigkeit gerne gemeinsam gehen möchtest, kannst du über meinen Onlinekalender einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Wir klären unverbindlich deine Fragen und wenn alles passt, gehen wir gemeinsam dein Ziel an. Ich würde mich freuen, dich persönlich kennen zu lernen 😀

Kommst du öfter als dir lieb ist an den Punkt, dass dich deine Unsicherheit hadern lässt, dir die Leichtigkeit nimmt und dich ausbremst? Das muss nicht sein! Du kannst das ändern. Oft spielt das eigene Selbstwertgefühl eine zentrale Rolle und es gibt Wege und Möglichkeiten dein Selbstvertrauen zu stärken. Viele Ideen dazu findest du in meinen Podcastfolgen ‚Selbstbewusstsein trainieren‘ und ‚Selbstbewusst Nein sagen‘. Hör doch gleich mal rein! Ich bin sicher du nimmst ein paar hilfreiche Dinge für dich mit.

Gerne weiterleiten …

Kennst du jemanden den das Thema ‚Besser entscheiden‘ auch interessiert? Dann haben wir ein Triple Win Situation! 

1️⃣ Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag weiterleitest. 

2️⃣ Derjenige der ihn bekommt freut sich über neue Impulse zu einem für ihn wichtigen Thema. 

3️⃣ Du wiederum hast gleich zwei Personen auf einmal geholfen.

…und bitte bewerten

Ganz besonders hilfreich ist für mich auch eine 5 Sterne Bewertung bei Google. Das motiviert und hilft mir sichtbarer zu werden, um noch mehr Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten 😀 Lass mich gerne wissen, was dir besonders gefällt! Schnell und easy kannst du mich über diesen Link HIER unterstützen.

 

Du brauchst einen Action Plan für deinen nächsten Karriereschritt?
Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und wir klären, ob du mich als deine Traumjob Komplizin an deiner Seite haben magst 🙂

Was dich vielleicht noch interessieren könnte ...

Vorstellungsgespräch. 8 smarte Fragen für das Gesprächsende

„Gibt es noch Fragen?“ Dieser Part kommt fast immer am Ende eines Jobinterviews – doch was Sinnvolles sagen? Im Video findest du wertvolle Tipps, wie du diesen Moment im Vorstellungsgespräch für dich nutzen kannst. Wohlüberlegte Fragen helfen dir, entscheidungsrelevante Informationen zu gewinnen und dich klug zu positionieren. Viel Spaß beim Zuschauen!

Read More »
Coverbild für den Podcast 'kommunikation macht erfolg' der Tipps liefert besser zu kommunizieren

Selbstbewusstsein trainieren. So findest du zu mehr Souveränität und Leichtigkeit

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein gefällig? Du möchtest dein Selbstbewusstsein verbessern?

Egal ob im Job oder privat, ein gesundes Selbstvertrauen kann nie schaden! Damit dir das gelingt, haben wir in dieser Episode tolle Ideen rund um das Thema gesammelt. Darüber hinaus haben wir konkrete Tipps parat, was du selbst tun kannst um dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Read More »

Und noch mehr zum Stöbern gibt es hier ….

Weitere spannende Impulse zu den Themen Karriere, Kommunikation & Coaching findest du auf meinem Blog.

Auf der Suche nach mehr Zufriedenheit im Job?

Dann könnte mein Instagram Kanal für dich interessant sein. Dort findest du zusätzliche Impulse rund um das Thema berufliche Neuorientierung & Jobhappiness. Schau doch mal vorbei -> Klick. Klick. Traumjob in Sicht 😉

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor

Scroll to Top